27. April 2010

die menschliche Seele

Die Augen sind der Spiegel der Seele.

Man kann nicht am Äußeren eines Menschens festlegen, was seine Seele fühlt. Was seine Seele mitgemacht hat. Was für Narben seine Seele hat. Wie es überhaupt in der Seele des Gegenüber aussieht. Genauso wenig kann man dies am Verhalten eines Menschens festlegen oder an seinem Handeln.
Die sicherste Quelle um einen Einblick in die Seele des anderen zu bekommen, ist ihm in die Augen zu sehen. In seinen Augen spiegelt sich all sein Leid. All seine Schmerzen. All seine Freude. All seine Trauer. All sein Glück. Alles spiegelt sich in seinen Augen wider.

Doch sieht jeder Mensch diese Dinge in den Augen anderer? Kann wirklich jeder Mensch in meinen Augen lesen, wie meine Seele tickt?
Denn eigentlich halte ich lieber verschlossen, was in mir passiert. Zum Wohle der Allgemeinheit und zum Wohle meines Selbst. Sicher mag das dumm klingen, aber ich will es nunmal so.
Darum frage ich mich: Sieht jeder meine Seele?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen