3. September 2009

moralisch vertretbar: ja oder nein?

Als Vegetarier sieht man die Welt meiner Meinung nach anders. Bzw. man hat ja sowieso schon eine andere Einstellung als der "normale" Mensch, doch er denkt auch viel intensiver über gewisse Dinge nach.

So mache ich mir zur Zeit Gedanken darüber, ob es für mich persönlich moralisch vertretbar ist, Eier zu essen. Das mag vielleicht jetzt etwas blöd klingen, doch für mich ist es wichtig sich damit außeinander zu setzen.

Was mich dazu brachte darüber nachzudenken war, dass ich in letzter Zeit ziemlich viele Eier für meine Verhältnisse gegessen habe. Dann habe ich mir das Ei so angeschaut und mir so gedacht: "Eigentlich isst du gerade das Kind eines Tieres. Was wäre, wenn das mit deinem Kind gemacht werden würde?" Das mag für einen "normalen" Menschen relativ schwachsinnig klingen, für mich ist das aber eine entscheidende Frage bzw. Außeinandersetzung mit mir selbst.

Ich finde das Ei ist in meinen Augen ein "Grenzfall". Doch genau das macht es mir schwer zu entscheiden, ob es für mich moralisch vertretbar ist oder nicht. Denn meine Meinung ist, dass aus diesem Ei mal ein Küken hätte schlüpfen können, wenn ich es nicht gegessen hätte. Und das kann ich eigentlich nur schwer unterstützen bzw. schwer mit mir selbst vereinbaren. Das klingt sicherlich etwas komisch, aber für mich ist es echt wichtig.

Ich werde mich mit dieser Frage noch ein bisschen außeinander setzen und dann entscheiden, was ich weiterhin tun werde ;)

5 Kommentare:

  1. hmm...
    Leichte Frage, schwierige Antwort....
    Aber ich würde bei dem "Grenzfall" den du hier angedeutet hast eher in die Richtung gehen, dass man bei einem Ei ganz sicher sein kann, dass es noch kein Lebewesen ist und dass es keinerlei Empfindungen hat. Nagut man zerstört potenzielles Leben... aber das tun manchmal Frauen auch mit Männern, wenn diese einen etwas schmerzhaften Schlag zwischen die Beine bekommen... Also Scherz beiseite... über das potentielle braucht man sich meiner Meinung nach keine Gedanken zu machen. Man müsste sich erst dann Gedanken darüber machen, wenn die Hühnerpopulation extrem zurückgehen würde und man so gesehen Nachwuchs behindern würde ... aber so ein Problem haben wir nicht, weshalb es auch kein Problem sein sollte genüßlich ein Spiegelei zu essen.

    Yusuf.

    AntwortenLöschen
  2. naja, deine Argumentation ist nicht falsch. nur mir geht es nicht darum ob die Hühnerpopulation zurückgeht oder nicht. oder ob ein Ei noch kein Lebewesen ist oder nicht. mir geht es darum, dass ich als Vegetarier einfach am überlegen bin ob ich es mit meinem Gewissen vereinbaren kann ein Ei zu essen, da es ja theoretisch auf dem Weg gewesen wäre ein Lebewesen zu werden. das hat meiner Meinung nach wenig mit der Hühnerpopulation zu tun oder mit sonstigem ;)

    AntwortenLöschen
  3. Naja es hat sehr wohl was mit deinem Verhalten als Vegetarierin zu tun, da du auf der Suche nach einer Antwort bist, ob du es verantworten kannst ein solches Ei zu essen... was damit verbunden ist, dass es hätte ein Lebewesen werden können... Glaubst du es ist moralisch unkorrekt, zu verhindern, dass ein Lebewesen entsteht , wenn dieses während des Vernichtens noch garnicht exitiert und kein Bewusstsein hat? Hätte dieses Lebewesen, was entstanden wäre es vorgezogen zu Leben als garnicht zu existieren ? Können Tiere überhaupt sich bewusst werden, dass es einen Zustand des nichtexistierens gibt?

    AntwortenLöschen
  4. ich als Vegetarier sehe das nunmal so, dass es für mich einfach Gründe gibt, die dafür sprechen, dass es für mich moralisch nicht vertretbar ist ein Ei zu essen. und zu deinen Fragen. vergleiche es doch einfach mal mit dem Menschen. was wäre, wenn jemand einfach ein Baby im ganz frühen Anfangsstadium essen würde? wäre das moralisch korrekt? klar für die ist Tier nicht gleich Mensch, für mich allerdings schon. und selbst wenn einem Tier nicht bewusst werden kann, dass es eine Nichtexistens gibt, so bin ich mir darüber bewusst und das reicht für mich um es für mich persönlich moralisch anzuzweifeln.

    AntwortenLöschen
  5. Ich sehe das so.. ein Ei ist ein Ei, das wir essen noch bevor das Embryo überhaupt anfängt ausgebrütet zu werden, da das Ei (im Normalfall) keine Wärme bekommt. Es ist so oder so potenzielles Leben, also für deine Augen sowie für die Meinen. Ich kann dir in der Hinsicht nicht weiterhelfen, da ich persönlich kein Vegetarier bin, dennoch mach auch ich mir große Gedanken darüber.. Wäre ich jedoch ein Vegetarier, würde ich kein Ei essen können, da es meiner Meinung nach trotzdem im entferntesten Sinne bereits ein Tier ist.. Ob ich dir nun weiterhelfe oder nicht ist fraglich, ich dachte mir nur ich lass auch einfach mal meine Meinung dazu da.. Leben ist trotzdem Leben

    AntwortenLöschen