7. September 2009

Politikverdrossenheit der heutigen Jugend

Ein meiner Meinung nach wichtiges Diskussionsthema bzw. eine wichtige Frage, die wir uns alle stellen sollten. Ich beziehe mich bei dieser Frage vor allem auf die heutige Jugend.

Eigentlich ist es schon ein bisschen fragwürdig, warum sich so wenig Jugendliche in meinem Alter oder auch älter nicht mehr mit dem Thema Politik außeinander setzen bzw. insgesamt nicht damit, was in unserer Welt so passiert. Es sollte ansich jeden Menschen auf dieser Welt interessieren was in der Politik und auf der Welt vor sich geht, denn schließlich leben wir alle in der gleichen Welt und sollten uns auch etwas darüber Gedanken machen, was so um uns herum passiert.

Politikverdrossenheit oder Gemütlichkeit?
Gute Frage. Ich denke viele Jugendliche/jüngere Wähler interessieren sich einfach nicht für Politik oder setzen sich damit nicht außeinander.
Warum?
Das ist ebenfalls eine gute Frage. Ich denke, dass man das Thema in der Schule z.B. öfter und intensiver durchnehmen sollte. In meiner bisherigen Schullaufbahn gab es immer nur das Fach Geschichte. Doch was tut es zur Sache was vor 40 Jahren war? Ich denke es ist wichtiger sich mit aktuellen Themen außeinander zu setzen. Klar ist Geschichte auch wichtig und man sollte darüber etwas wissen, aber man muss nicht jedes Kapitel der Geschichte jedes Jahr neu aufrollen.

Ich finde man sollte das Interesse der Jugend mehr wecke indem man z.B. in der Schule ansetzt. Klar wird es trotzdem Jugendliche geben, die sich trotzdem nicht dafür interessieren werden, aber vielleicht würde es ja wenigstens einigen einen Denkanstoß geben, sich damit intensiver zu befassen und so die Jugend wieder zur Politik und zu dem was in der Welt passiert hinzubringen.

1 Kommentar:

  1. Die Frage, weshalb sich besonders Jugendliche wenig für Politik, Wirtschaft und Gesellschaft interessieren ist meiner Meinung nach die Tatsache, dass die Realpolitik zu bürokratisch, undurchsichtig und gefärbt ist. Das generelle Interesse an der Politik verlieren die meisten dadurch, dass ihre persönlichen Interessen nicht wahrgenommen werden, da besonders die großen Parteien wie SPD, CDU/CSU, FDP besonders die Rentner ansprechen, da diese quasi die größte Wählergruppe darstellen.
    Manchmal fühle ich mich selbst sogar über die Presse attackiert. Es wird zum Teil die Jugend über die Presse ins Visier genommen mit Schlagzeilen wie "Jugendliche greifen immer häufiger zur Flasche" , "Jugendkriminalität steigt" mit der Absicht Rentner und wohlhabende Bürger vor der Jugend zu verschrecken und den Jugendlichen den Zugang zu Politik zu erschweren.

    Yusuf.

    AntwortenLöschen